Facebook hates me

Ein Screenshot von dem Sperrhinweis, den ich in diesem Jahr schon über 20 Mal gesehen habe

TL;DR mein Instagram-Account schadet Facebooks Monopol und wird deshalb regelmäßig gesperrt.

Mein Instagram-Account wird regelmäßig gesperrt. Zuletzt habe ich vor 5 Monaten etwas öffentlich gepostet, nutze Instagram aber gelegentlich für PMs. Seit meinem letzten öffentlichen Post wurde mein Account schon ungefähr 20 Mal gesperrt.


Woran liegt es?


Laut Facebook habe ich gegen Gemeinschaftsrichtlinien verstoßen, bei jeder Sperrung.
Zwar habe ich mir diese Richtlinien nicht durchgelesen, denke aber trotzdem, dass dies nicht sein kann. Wie kann ich gegen Gemeinschaftsrichtlinien verstoßen, wenn ich nicht mit anderen Personen interagiere? Klar, ich habe in PMs mit anderen interagiert, aber denke nicht, dass ich da gegen Regeln verstoßen habe. Außerdem denke ich nicht, dass mich irgenwer aus meinen DMs gemeldet hat. Es kann auch sein, dass mein letzter Post gegen diese Richtlinien verstoßen hat, aber dafür wird man einmal gesperrt. Nach dieser sollte dann aber geklärt sein, ob dies ein Fehler war oder nicht.


Wieso wurde ich also wirklich gesperrt?


Ich bin mir sicher, Facebooks Bot- oder Spammer-Detektor schlägt bei meinen Account Alarm. Wieso bin ich mir da so sicher? Facebook will nach jeder Sperrung, dass ich ein Captcha löse. Danach muss ich immer eine Telefonnummer eingeben, auf welche ich eine SMS mit einem Bestätigungscode erhalte. Diese Maßnahmen passen sehr gut, um Bots und Spammer zu stoppen.
Wieso wird mein Account so behandelt? Ich habe Vermutungen, aber ich weiß es nicht.
Ich nutze einen quelloffenen Client, der nicht von Facebook unterstützt wird sowie ein weiteres quelloffenes Tool, welches alle meine Chats an einen Ort bringen soll.


Ich bin mir sicher, dass Facebook weiß, dass ich kein Spammer oder Bot bin. Jedoch will Facebook die Nutzung solcher Programme so schwer wie möglich machen, um nicht kompatibel mit anderen Plattformen zu werden. Denn dies schadet Instagrams Monopol.

Ein Gedanke zu “Facebook hates me

Kommentarfunktion ist geschlossen.